You Tube Hits Analyse: „Somebody That I Used to Know“ vs. Girl with a funny talent

Image representing YouTube as depicted in Crun...

Image via CrunchBase

Seit bald drei Wochen beobachte ich diese zwei Videos. Cover von Gotye´s „Somebody That I Used to Know“ in einer äußerst kreativen Interpretation von „Walk Off The Earth“ und das ziemlich belangloses, aber witziges Video „Girl with a funny talent“, in dem ein zugegeben außergewöhnlich hübsches Mädchen einen Augenbrauen-Tanz veranstaltet.

Mittlerweile weiß ich das Girl diesen Tanz auch nur „gecovert“ hat, schon vor zwei Jahren hat sie es gemacht, aber damals interessierte es nur klägliche 300 000. Dann gibt es ein Werbevideo mit den kleinen Kindern, die eben das gleiche machen. Das Video ist übrigens toll. Wer dabei der erste war ist mir nicht ganz klar. Es geht auch nicht darum.

In der ersten Woche haben die zwei Videos „Somebody“ und „Girl“ fast gleiche Geschwindigkeit entwickelt und je 2 bis 3 Millionen Zuschauer bzw. Klicks täglich dazu gewonnen. Aber mittlerweile ist das Musikvideo auf Überholspur. „Girl“ blieb bei 25 Millionen stehen, und „Somebody“ von Walk Off The Earth hat schon fast 35 Millionen, wird aber etwas langsamer. Nue noch eine Million Klicks kommt täglich dazu.

Die Version von „Walk“ besticht durch ihre kreative und stimmliche Lösung, es ist schon faszinierend das Performance zu beobachten und, wie ich schon sagte, kommt der Song von Gotye in dieser Version besser rüber, er selbst hat vor einer Woche immer noch 42 Millionen Klicks.

Es ist schon erstaunlich, dass eigentlich keine kreative Leistungen so hoch aufsteigen, vielleicht sollen wir es NEW Post-Moderne nennen?

Die spannende Frage, die ich aber bald bestimmt klären werde, wer bekommt die Royalties für den Song und für die Aufführung?…

Diese (Original)Version gefällt mir jetzt auch sehr gut…
Advertisements

Über Inna Ligum

Singer, Blogger & Writer

Veröffentlicht am 23. Januar 2012 in Bloggen, Life & Music, songs, tv, You Tube und mit , , , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: