You Tube Hit wird geboren: „Somebody That I Used to Know“ by „WOTE“ und Gotye

Schon seit einiger Zeit beobachte ich sehr aufmerksam You Tube Stars und You Tube Hits. Vor etwa einem Jahr dachte ich, wie viele andere, dass es zufällig passiert oder dass die Leute nur irgend ein Quatsch erzählen und weil es so absurd, dumm, lustig ist werden die Videos zu Hits und die Youtuber (so nennt man sich, wenn man mit und von den YouTube Videos lebt) zu Stars.

Der Beispiel von Michael Schulte und „Voice of Germany“ zeigt es ganz deutlich: YouTube holt das Fernsehen auf.

Wenn in 20-40, auch noch in 50-60-er die Musiker durch das Radio zu Stars wurden, so hat MTV und Consorten in den 80-90-00 Jahren die Stars gemacht. Und die Musik hat sich in der Zeit auch gewandelt, sie wurde schneller und schnelllebiger. Sie wurde günstig, billig und irgendwann umsonst. Das Star-Werden hat sich durch die Casting Shows auch zum Weg-Werf-Produkt entwickelt.

Und langsam, aber sicher hat sich auch in den Köpfen vieles verändert: das Publikum will Live-Musik, die Musiker verdienen nicht mehr durch den Verkauf der Platten, sondern hauptsächlich durch das Live-Spielen und immer mehr Leute, die früher nie auf eine Karriere im Music Biz hoffen konnten, schaffen es dennoch, so wie Adele.

Für viele Profies ist diese Entwicklung problematisch, aber ich glaube dass es auf der Welt viel Platz und Ohren für die gute Musik gibt.

Hier ist ein aktuelles Beispiel für einen waschechten  YOU TUBE HIT, am 4.Januar eingestellt bekommt der Song wie in einer Schneelavine immer mehr Millionen Klicks pro Tag, ich mag den Song, in dem Fall finde ich sogar, dass dieser Cover von  „Walk Off The Earth“ sogar besser als Original (von Gotye) ist.

Advertisements

Über Inna Ligum

Singer, Blogger & Writer

Veröffentlicht am 10. Januar 2012, in Bloggen, charts, great song, Life & Music. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: