Natural Born Singers wie Laith Al Deen (Singen im Studio)

Laith Al-Deen in concert.

Image via Wikipedia

Das Singen auf der Bühne und das Singen im Studio ist sehr verschieden.

Im Studio versucht der Produzent (wenn er gut ist 🙂 ) das gewisse Etwas einzufangen. Der magische erste Take ist ungeheuer wichtig.

Mein Produzent schwört darauf, was das Leben natürlich erschwert. Wenn ich mich einsinge, guckt er schon schief… Zuerst habe ich mit ihm gekämpft, aber mittlerweile bin ich noch mehr davon überzeugt und verbiete unseren Sängern und meinen Schülern am Tag vor den Aufnahmen den Mund aufzumachen.

Liebe mache ich ein Paar körperlichen Übungen.

Ich konnte schon viele tolle Sänger bei uns im Studio beobachten. Einer der besten Sängern in Deutschland LAITH AL DEEN. Ich nenne solche Leute jetzt: NATURAL BORN SINGER.

„Inna, ich darf das dir als Vocal Coach nicht sagen, aber ich singe mich nie ein“, – gab Laith schmunzelnd zu.

Es war bei den Aufnahmen in Sound Factory Tonstudio, wo ich als Vocal Coach und Managerin tätig bin.

Ich war schockiert… Dann aber, als er schon im Aufnahme Raum stand, könnte ich in seine kreative stimmlichen Küche Einblick bekommen. Laith sang sich nicht ein, aber er machte ganz viele verschiedenen Geräusche beim Microfon-Check, so etwa wie Beat Box. Ich habe es später ausprobiert: die Stimme war noch besser eingesungen als durch die üblichen Gesangsübungen.

Es ist natürlich ein Glück den Meistern über die Schulter schauen zu dürfen, aber wenn du vor dem Micro stehst, ist es, egal wie oft man schon im Studio, wie zum ersten Mal… Und man kann nur hoffen, dass die Magie der Musik und der Stimme spürbar wird…

Über Inna Ligum

Singer, Blogger & Writer

Veröffentlicht am 5. Oktober 2011 in Bloggen, Gesangsunterricht, Life & Music, Mein Album, Musik und mit , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 2 Kommentare.

  1. Ein sehr interessantes und faszinierendes Thema, liebe Inna! Mich hat die menschliche Stimme schon immer begeistert.

  2. Ja, an der Stimme kann man sehr viel aus der Persönlichkeit ihres Besitzers heraushören… und das fasziniert mich auch.

Kommentar verfassen

