Ganzen Tag lesen

The Dispossessed, by Ursula LeGuin
Image by elycefeliz via Flickr

Ich durfte heute ganzen Tag lesen. Mit zwei Kindern es ist ein seltener Genuss.

Ich las mindestens sechs Stunden am Stück und freue mich auf die weiteren sechs.

Und was kann man 12 Stunden lesen?

Es gibt ehrlich gesagt gar nicht so viele Schriftsteller, die ich derartig ehre – aber sie.. sie bekommt immer meine ungeteilte Aufmerksamkeit. Wer ist sie?

Die geniale, philosophische, geistreiche und auf eine sehr weise Art sensible URSULA K. LE GUIN. Die Tochter eines Anthropologen und einer Schriftstellerin bekam ein Stipendium nach ihrem Studium und dürfte nach Paris fahren. Wahrscheinlich dort hat sie die Idee zu einer der schönsten Kurzgeschichte aller Zeiten (meiner Meinung nach): „April in Paris“. Eine Scince Fiction Story über die Einsamkeit, die mit so viel Intelligenz, Humor und Charme erzählt wurde, dass daraus eine schriftstellerische Karriere entstand und wahrscheinlich eine Ehe. In Paris hat Ursula ihren Mann Charles Le Guin kennengelernt. Seit diese Geschichte bin ich der Le Guin treu und dankbar ergeben. Treu, weil ich selten so eine intelligente Schriftstellerin traf und dankbar, weil ihre Bücher mich eines geistigen Orgasmus bescheren.

Natürlich der berühmter Erdsee-Zyklus in einer vorzüglichem deutschen Übersetzung und viele andere.
Diesmal war es ein Roman aus dem Hainisch-Zyklus: „Die Enteigneten: Eine ambivalente Utopie“ (oder es wird als Planet der Habenichtse genannt). Eine grandiose Geschichte von anderen Welten, von den Unterschieden zwischen dem Idealismus und der Realität und sogar zwischen dem Kapitalismus und Kommunismus. Ein Roman aus 1974, der heute so modern und aktuell ist, wie noch nie. Und so menschlich…

Und jetzt habe ich noch sechs weiteren Romane von ihr. Herrlich!

Über Inna Ligum

Singer, Blogger & Writer

Veröffentlicht am 6. Januar 2011, in Lesen!, Life & Music, Schreiben. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

